Vielen Dank!

Mit Stephan Kaltwasser und Florian Mutter treten zwei geschätzte UBU-Gemeinderäte in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl an. Nach über 50 Fraktionssitzungen in denen wir alle Themen auch kontrovers diskutiert haben, trennen sich nun unsere  Wege. Die beiden werden sich weiterhin ehrenamtlich engagieren und mit ihrer Sachkunde auch die Arbeit des kommenden Gemeinderats positiv beeinflussen.

Wenn wir in der Vergangenheit bei einigen Themen nicht als Fraktion geschlossen abgestimmt haben, so war das in erster Linie Ausdruck unseres demokratischen Verständnisses und nicht aufkeimende Uneinigkeit innerhalb der Fraktion.  In den vielen Fraktionssitzung gab es in einzelnen Punkten unterschiedliche Meinungen, aber nie eine Missstimmung. Gegenseitiger Respekt und ein gemeinsamer Nenner bei den wichtigen Themen hat die Zusammenarbeit geprägt und zu einer Freude gemacht. Man geht gerne und mit einer Meinung in die Fraktionssitzung und mit neuen Einsichten dann wieder heraus.

Auch wenn Stephan und Florian nun aus dem Gemeinderat ausscheiden und eine Lücke hinterlassen, schauen wir nach vorne und wollen die Gemeinderatsarbeit in diesem Sinne fortsetzen. Offener Dialog und gegenseitiger  Respekt als Basis und klare Positionen und Grenzen gegenüber den anderen Fraktionen, so stellen wir uns die Arbeit vor. Im Gegensatz zur von Corona geprägt letzten Amtsperiode, wollen wir mit für die UBU offenen Fraktionssitzungen noch mehr Meinungsvielfalt und Transparenz schaffen. Wir hoffen da auch sehr auf die weitere Mitarbeit von Stephan und Florian.

Christa Strecker-Schneider & Wolfgang Risch